Audioguide Burg Hohenschramberg

Audioguide Burg Hohenschramberg

Bildquelle: 

https://www.schramberg.de/de/Unsere-Stadt/Die-Stadt/Sehenswertes/Ausstellungen/Burgenausstellung

Was für ein Projekt...

Lautenfuchs vertont einen Audioguide für die Burgruine Hohenschramberg. Hier ein kleines "Tagebuch" für euch...

22.07.2019

Hier seht ihr die Schilder, die den Weg durch die Burg weisen.

16.07.2019

Trommelwirbel!


Heute wurde die Audioguide-Tour auf Hohenschramberg eröffnet und natürlich ist dies auch für uns der Startschuss. Hier könnt ihr euch die Ergebnisse anhören.

Ihr findet den Link zum Download des Audioguides sowie die mp3s und Videos zum Lied "Rechberg" in Deutsch und Englisch. Viel Spaß dabei!


Uns bleibt zu sagen: Wir haben mit diesem Projekt 4 wundervolle Monate verbracht. Wir sind stolz auf das Ergebnis und darauf, diese schöne Burg mit Leben gefüllt zu haben. 

11.07.2019

"So ist es vollbracht." Das - oder natürlich etwas völlig anderes, so sind sich Historiker heute mehr oder weniger einig - hat Hans von Rechberg im Laufe des Jahres 1459 eventuell einmal gesagt.

Nach einem sehr arbeitsreichen Wochenende gaben wir nun auch die englischen Fassungen von "Rechberg" und Hörspiel für den Audioguide ab.
Während sich Lea, Wolle und Karsten nun ganz entspannt zurück lehnen, darf Carl ein letztes Mal in die Rolle des "Herolds" schlüpfen und die internationalen Gäste mit seiner Aufnahme anleiten.

Am 16.07. wird das Ergebnis endlich auf der Burg Hohenschrambergscharf geschaltet - im Beisein des Bürgermeisters und Vertretern der Presse, der Stadt Schramberg, von AudiotexTour und Lautenfuchs.

Damit gehen 4 intensive - aber tolle - Monate zu Ende und wir möchten die Erfahrung und die neu gewonnenen Freundschaften nicht missen.

18.06.2019

"Seid gegrüßt, werte Gäste, und herzlich willkommen auf der Burg Hohenschramberg."
Am 16.07.2019 geht endlich die erste gemeinsame Produktion von AudiotexTour und Lautenfuchs online: Der Audioguide der Burg Hohenschramberg. 
Hier eine Hörprobe des Soundtracks für euch: Das Instrumental "Aller Welt Feind". Nati Sixx Photography begleitete uns bei dem finalen Testlauf.
Viel Spaß, wir hoffen, es gefällt euch und ihr bekommt Lust, diese wunderschöne Burg einmal zu besuchen. :-)

15.06.2019

Der Audioguide ist fertig und der Probegang war erfolgreich. Zeit zum Feiern. Was als Projektteam begonnen hat, endet spät in der Nacht in Freundschaft. 

v.l.n.r.:

Carl Freise, Wolfram Reinhard, Lea Fuchs, Matz Kasting und Steffi Knebel (AudiotexTour), Karsten Schiller und Moritz Seeburger (Archäologe) 

09.05.2019

Gestern war es endlich so weit: Zum ersten Mal hörten wir den fertigen Audioguide für die Burg Hohenschramberg
Wir sind gerührt, einfach hin und weg. AudiotexTour hat ein wundervolles Gesamtwerk geschaffen.


Im Wechsel führen
◾️ Experteninterviews und Zusatzinformationen
◾️ unsere Instrumentalmusik
◾️ ein Hörspiel, in dem wir dem Ritter Hans von Rechberg (Karsten), Gräfin Elsbeth von Rechberg (Lea) und Burgenbaumeister Johannes vom Eck (Wolfram) unsere Stimmen leihen durften,
◾️ Carl als mittelalterlicher Burgführer
◾️ und natürlich unser Lied „Rechberg“
mit ganz viel Atmosphäre durch die Stationen der Anlage.

Das Ergebnis ist rund und man hört das Herz, das alle in das Projekt gesteckt haben. Wir sind begeistert.
Hoffen wir, dass rasch ein neuer Termin für die Eröffnung der Tour gefunden wird und der Guide bald allen Besuchern der Anlage zur Verfügung steht. 

24.04.2019

Es ist vollbracht: Lautenfuchs hat geliefert!

In einer Rekordzeit von 6 Wochen vom weißen Blatt Papier bis zum fertigen Ergebnis haben wir das Lied "Rechberg" nun rechtzeitig an AudiotexTour gegeben, wo die finalen Arbeiten am musikalischen Audioguide für die Burg Hohenschramberg begonnen haben. Auf Facebook haben wir den Gefühlen freien Lauf gelassen. Lest selbst...

Und die Reaktion von AudiotexTour freut uns natürlich besonders...

Jetzt, da die Anspannung abfällt, freuen wir uns wahnsinnig auf den 18.05 2019, denn an diesem Tag nehmen wir - natürlich in stilechtem Outfit - an der Premiere dieses wundervollen Projektes Teil und erleben, wie etwas, in das wir viel Liebe und Herzblut gesteckt haben, Realität wird...

10.04.2019

Heute kam nun das überarbeitete und finale Skript zum Audioguide der Burg Hohenschramberg. Karsten kann wieder normal atmen und ist wieder imstande, kreativ zu arbeiten. :-)

Und tatsächlich: Wir sind kaum von Änderungen betroffen, unsere Vorarbeit ging glatt durch. Damit können wir nun endlich in die finale Produktion der deutschen Fassung starten. Ab dem 11.04. gehts los...

09.04.2019, 22 Uhr Ortszeit...

Es ist nun so weit: Karsten bekommt Schnappatmung, einen halben Nervenzusammenbruch und macht die ganze Mannschaft schalu... :-D

Das fertige Skript ist noch nicht da, es ist noch eine Menge zu tun und die Zeit beginnt zu drängen. Dem Lautenfuchs-Team gelingt es, ihn wieder auf Spur zu bringen :-D

01.04.2019: Wichtiger Meilenstein statt Aprilscherz

Heute fand ein wichtiges Treffen statt: Die Meilensteinbesprechung zwischen AudiotexTour und der Stadt Schramberg.

In den vergangenen Wochen haben wir viel gearbeitet: Die Musik wurde geschrieben, die Texte gaben wir in der Rohfassung ab - tatsächlich waren wir fix unterwegs.


Heute stellte AudiotexTour der Stadt Schramberg die vorläufigen Ergebnisse vor und sie fanden bei der Gemeinde großen Anklang. Den "Segen der Stadt" beim ersten Anlauf zu erhalten, das war für uns schon ein Wort und macht uns wahnsinnig stolz. Die Arbeit ist aber noch lange nicht zu Ende. Was als nächstes passiert?


Die Texte werden nun von der Stadt Schramberg und AudiotexTour überarbeitet, damit sie exakt deren Anforderungen entsprechen. Wir erhalten bald das fertige Skript und vertonen eben dieses endgültig. Derweil produzieren wir die Musik zu Ende... Ihr seht, wir sind und bleiben fleißig dabei.

23.03.2019

Wir spüren deutlich: Für dieses Projekt sind andere  Arbeitsweisen gefragt...
Unsere Musik muss hier für den Auidoguide in Einzelteile zerlegbar sein, muss aber auch wieder zusammengefügt werden können, um das Stück als Ganzes anhören zu können. Jeder Teil benötigt also einen eigenen Anfang und Schluss sodass er sowohl allein stehen kann als auch einen Übergang zum Nächsten ergibt. Zum ersten mal nehmen wir rein thematisch auf, nicht chronologisch. Das ist herausfordernd, aber wir lernen an dieser Herangehensweise ganz neue Kniffe... Dass Lautenfuchs einmal mit Whiteboard arbeiten muss, hätten wir zuvor nie gedacht. So sieht das zur Zeit aus:

19.03.2019 - Wir lassen den Fuchs aus dem Sack.

Unser "Ritterschlag" - was für ein Projekt… Als LARP-Musiker dürfen wir den Schritt in die reale Welt mittelalterlicher Burgen machen. Eine Aufgabe, die uns ehrt und sehr stolz macht.


Durch das Interview, das wir im Jahr 2018 für die LARPzeit Nr. 62 gaben, wurde die Firma AudiotexTour auf Lautenfuchs aufmerksam. Das Startup-Unternehmen, Träger des EU-Förderpreises, entwickelt derzeit einen musikalischen Audioguide für die Burgruine Hohenschramberg. Lautenfuchs hat den Auftrag erhalten, ihn zu vertonen.

Bildquelle: Google Maps

Wenn ihr also ab dem 18.05.2019 die Burg besucht, gehen wir vier – zumindest über eure Kopfhörer – den Weg mit euch gemeinsam. 

Aktuell läuft Lautenfuchs getaktet wie ein Uhrwerk: Die Musik ist bereits geschrieben und fand Anklang, Lea und Carl arbeiten am Text, während Karsten und Wolfram den Hut für die Aufnahme der Instrumente tragen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

18.03.2019

Lea und Carl legen im Turbogang nach: Sie haben fleißig die Geschichte über die Herrscher Hohenschrambergs recherchiert und liefern direkt den Text für das Lied und die Erklärungen zu den einzelnen Stationen der Burg.

15.03.2019

Wir sind fix unterwegs - wie gewöhnlich. Bereits nach 24 Stunden hat Karsten das "Burg Hohenschramberg Theme" geschrieben. Man hat ja sonst nichts zu tun... ;-)

14.03.2019

Heute fand ein persönliches Kennenlernen zwischen AudiotexTour und Lautenfuchs statt. Und was sollen wir sagen: Das Projekt klingt nicht nur spannend, wir waren kreativ und sind auf einer Wellenlänge. So kann man sich einen Start nur wünschen.

So viel sei gesagt: Wir beschäftigen uns musikalisch mit der Burg Hohenschramberg in Baden Württemberg...

28.02.2019

"Liebe Lautenfüchse, wir sind (...)" Wir erhielten eine sehr nette E-Mail von AudiotexTour und so - oder so ähnlich - beginnen wahnsinnig spannendes Projekte... 

Neu bei YouTube...

Gib uns Dein "Gefällt mir".